Was hat Akupunktur und Ultraschall miteinander zu tun?

15 Februar 2016
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Auf dem ersten Blick würde man denken, dass Akupunktur und Ultraschall gar nichts miteinander zu tun haben. Das muss ja aber nicht sein, nicht wahr? Denn Akupunkturpunkte können auch anhand eines Ultraschallgerätes sichtbar gemacht werden.

Seit einigen Jahren rückt die Akupunktur als wirksame Heilmethode immer stärker ins Interesse der westlichen Medizin. Manche Patienten, die mittels üblichen Medikamente nicht wieder gesund werden, finden in der Akupunktur eine mögliche Alternative. Klar, so eine Heilmethode findet man nicht bei jedem Hausarzt, oft muss man zur Akupunkturklinik gehen. Aber was ist, wenn man die Nadeln nicht ertragen kann?

Das Wort „Ultraschall" ist den meisten schon bekannt, und ruft Gedanken an Schwangerschaft auf. Mit der Feinultraschalluntersuchung sieht man binnen Sekunden das kleine wachsende Baby auf dem Bildschirm, man kann feststellen, ob es männlich oder weiblich ist, und ob mögliche Gesundheitsprobleme existieren. Aber das ist nicht der einzige Gebrauch einer Ultraschalluntersuchung! In der modernen Medizin spielt Ultraschall heute eine wichtige Rolle zur Erkennung und Behandlung von Krankheiten. Wie funktioniert Akupunktur mit Ultraschall statt Nadeln? Mit den Ultraschallwellen können die Akupunkturpunkte angeregt werden—akustische  Signale mit einer Frequenz, die das gesunde menschliche Ohr nicht wahrnehmen kann, werden verwendet.

Akupunktur aktiviert das Gehirn. Das heißt, die Wirkung der Akupunktur auf den Körper kann man im Gehirn nachweisen. Und zwar sieht man das an der Freisetzung von Substanzen aus Nervenzellen und an der Aktivierung der Blutzirkulation. Forscher haben begonnen, die Akupunktur mit Ultraschallwellen statt Nadeln zu testen. Und zwar hat ein erfahrener Akupunkteur „bei einem Probanden herkömmliche Akupunktur-Nadeln in den sogenannten Akupunkturpunkt Blase (BL-67), der an der Außenseite des kleinen Zehs liegt...Als die Forscher sicher waren, den richtigen Punk BL-67 gefunden zu haben, wurde die Akupunktur-Nadel durch ein Ultraschall-Gerät ersetzt...sowohl Akupunkturnadeln als auch starker Ultraschallimpulse zur Stimulation von Akupunkturpunkten [können] eingesetzt werden" (Akupunkturpunkte durch Ultraschall sichtbar machen, lifeline.de).

Seit ihrer Gründung hat sich die Deutsche Akademie für Akupunktur (DAA e.V.) für die Erforschung und Entwicklung verschiedener Akupunkturmethoden eingesetzt. Die Ultraschallmethode ist ja nur eine davon. Noch eine, die intensiv erforscht wird, ist die Laserakupunktur, ein modernes Verfahren, das eine völlig nadelfreie Alternative anbietet. Wie in der Ultraschallakupunktur werden die traditionellen Akupunkturpunkte statt mit Nadeln mit einem Laserstrahl stimuliert. Nun kann die Akupunktur nicht nur bei Erwachsenen angewendet werden, sondern auch bei Kindern, Säuglingen und auch anderen, die Schmerz nicht gut aushalten können. Übliche Komplikationen der Akupunktur wie eine Infektion am Stichpunkt kommen auch nicht vor! Deshalb wird die Einführung der Stimulation von Akupunkturpunkten mittels Laserstrahl oder Ultraschallwellen immer beliebter. 


Teilen