Der Zahnarzt - der Arzt für ein gesundes Lachen

24 Oktober 2017
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Ein Zahnarzt setzt nicht nur Brücken, er ist auch die Brücke zwischen Patient, Krankenkasse und Entscheidungen mit Biss.

Wer eine Zahnarztpraxis aufsucht, der muss nicht immer zwingend ein Problem mit den Zähnen oder Mund und Kiefer haben. Viele Menschen nutzen heutzutage die Vorsorgeangebote ihrer Ärzte, um ihre Gesundheit zu erhalten. Dazu gehört eine Kontrolluntersuchung alle sechs Monate, bei welcher der Arzt den Mundraum auf Schäden oder Erkrankungen absucht und natürlich auch die Zähne und Zahnfleisch. Wer regelmäßig seine Zähne und Zahnzwischenräume putzt und auch ein wenig auf seine Ernährung achtet, der hat keinen Grund zur Sorge. Doch auch wenn es mal doch der Fall sein sollte, dass ein Zahn oder das Zahnfleisch Probleme machen, gibt es keinen Anlass sich Sorgen zu machen.   

Die Zahnmedizin hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt. Das sieht man schon an der Einrichtung einer Zahnarztpraxis. Die Räume sind hell und freundlich beleuchtet, die Stühle bequem und der Service wunderbar. Man bekommt in jeder Praxis eine Zahnbürste und Zahncreme, für den Fall das man vorher keine Zeit hatte sich die Zähne zu putzen. Wasser und Kaffee werden angeboten und oftmals kann man sogar seine Lieblingsmusik während der Behandlung hören.  

Ein Zahnarzt, wie zum Beispiel Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Klaus Dietrich, Dr. Susanne Martin, ist heute in der Lage viele unterschiedliche Behandlungen durchzuführen. Dabei wird auf jede Art von Patient Rücksicht genommen. Angstpatienten, Schwangere, Kinder oder auch ältere Patienten, sie alle haben ihre unterschiedlichen Bedürfnisse. Darauf werden Ärzte heute speziell geschult, sodass eine Behandlung möglichst stressfrei und auch schmerzfrei stattfinden kann.  

Die Beratung zu unterschiedlichen Leistungen spielt heute eine sehr wichtige Rolle. Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit, um ein gesundheitliches Handicap wieder in den Griff zu bekommen. Entzündungen im Mund- und Rachenraum können mit unterschiedlichen Medikamenten behandelt werden, Füllungen können aus diversen Materialien bestehen und auch im Bereich Zahnersatz gibt es viel zu erzählen. Es gibt nicht nur die klassischen Brücken und Kronen, sondern auch unterschiedliche Arten an Implantaten, die einem ein neues und strahlendes Lächeln verleihen.  

Der Arzt hat also auch immer eine beratende Funktion. Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt und sich alles gut erklären lässt. Denn immerhin muss man ja den Rest seines Lebens mit der Entscheidung leben und kauen. Richtig essen und lächeln können, sind wichtige Faktoren im Leben. Sie tragen maßgeblich zu unserer Lebensfreude bei. Wer selbstbewusst lacht und lächelt, der strahlt Freude und Zuversicht aus. Das gesamte Auftreten eines Menschen wird von unserer Selbstsicherheit bestimmt. Darüber hinaus gibt es nichts Wichtigeres im Leben als die Gesundheit, zu welcher unser Zahnarzt einen großen und wichtigen Teil beiträgt.


Teilen