Medikamentenfreie Schmerztherapie

4 September 2018
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Chronische und auch akute Schmerzen plagen täglich viele Menschen. Schnell ist die Versuchung gegeben zu einer Schmerztablette zu greifen, weil diese die Schmerzen schnell lindern kann. Dabei ist aber die Ursache der Schmerzen nicht bekämpft. In diesem Zusammenhang kann die medikamentenfreie Schmerztherapie, wie sie bei DS Holger Hertig angeboten wird, von Nutzen sein. 

Was sind die Vorteile der medikamentenfreien Schmerztherapie?   

Grundlegend ist die Einnahme von Medikamenten immer nur mit einer kurzfristigen Linderung verbunden, die aber weit mehr Auswirkungen auf den Körper haben kann. Die Einnahme von Medikamenten belastet mit jeder Dosis den Magen-Darm-Trakt, aber auch Leber und Nieren. Zunehmende Einnahmen erzeugen meist eine gestörte Wirkung der Medikation und lediglich eine Erhöhung der Dosis kann so noch helfen. Der nächste Schritt stellt die Abhängigkeit dar. Diese kann nicht nur nachteilig für den Körper, sondern auch lebensbedrohlich sein.   

Daher ist eine effektive Schmerztherapie angezeigt. Für diese Fälle gibt es unterschiedliche Methoden und Verfahren, die angewendet werden können.   

Massagen: 

Viele Schmerzen sind nur durch Verspannungen oder eine ungesunde Körperhaltung provoziert. Aus diesem Grund sind Massagen oder entsprechende Physiotherapien angeraten, die diese lösen und Verklemmungen der Nerven lockern können.   

Ultraschall: 

Bei Schmerzen in den Weichteilen, aber auch Verstauchungen kann eine Therapie mit Ultraschall hilfreich sein. Durch die leichten Schallwellen, wird eine tiefe Massage auf das Gewebe ausgesendet und bewirkt damit eine Auflockerung der Gegend. Zudem können Schwellungen, die Schmerzen verursachen, effektiv abgebaut werden. 

Reizstrom: 

Dies ist die bekannteste und beliebteste Therapie in der medikamentenfreien Schmerztherapie. Der Grund dafür liegt in der leichten Anwendbarkeit. Viele Geräte sind inzwischen schon für den heimischen Gebrauch erhältlich und können so zu jeder Zeit eingesetzt werden. In der Grundfunktion hat die Reizstromtherapie denselben Effekt, wie eine Massage oder eine Ultraschallbehandlung. Durch leichte Stromstöße, die auf die betroffene Körperregion angepasst werden können, werden verspannte Areale stimuliert. Neben der zunächst stärkeren Kontraktion der Muskeln, wird eine extreme Entspannungsreaktion erzeugt, die bewirkt, dass verkrampfte Areal sich wieder entspannen können.   

Weiterhin wird diese Form der Therapie neben der Schmerztherapie für Schmerzen aller Art auch für das Training von Muskeln eingesetzt. Besonders fortschrittlich ist die Verwendung von Reizstrom bei Inkontinenz. Durch die Stärke der kontrollierbaren Stromstöße kann bewirkt werden, dass sich Muskeln wiederaufbauen und damit ihre Funktion wieder selbst tragen können. 

Weitere Methoden: 

Im Rahmen der medikamentenfreien Schmerztherapie kommen auch andere Methoden zum Zuge, wie Akupunktur oder alternative Therapieformen, die mit Hilfe von Aromen, Klangschalen oder leichten anderen manuellen Therapien kann eine dauerhafte Verbesserung des Schmerzzustandes bewirkt und der Einsatz von Medikamenten reduziert werden. 

Daher sollte eine Schmerztherapie immer ganzheitlich erfolgen und sich nicht ausschließlich auf die zeitweise Linderung des Schmerzes konzentrieren.


Teilen