Der Stellenwert von medizinischen Endoskopen

8 Februar 2021
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog


Die moderne Medizin ist facettenreich und bietet bereits zur heutigen Zeit viele Lösungsansätze für verschiedene Probleme. Grund hierfür ist die immer bessere Ausstattung von Krankenhäusern, was sich auch auf die Qualität der Behandlungen auswirkt. Ein wichtiges Hilfsmittel bei unterschiedlichen Eingriffen ist das Endoskop. Medizinische Endoskope sind flexibel und können mit wenig Aufwand an die unterschiedlichsten Situationen angepasst werden. Die Konstruktion und der Aufbau dieser Geräte bleibt dabei denkbar einfach. Bei einem Endoskop handelt es sich um eine Kamera, die an einem beweglichen schlauchartigen Element angebracht ist. Dieses Element lässt sich biegen und bewegen und das sogar mithilfe einer Fernsteuerung. Diese Eigenschaft macht ein Endoskop ideal für kleinere Eingriffe oder den explorativen Einsatz. Bereits ein kleiner Schnitt genügt, damit die Kamera durch den beweglichen Arm bis zum Ziel innerhalb des Körpers gebracht werden kann. Daraufhin lassen sich Bilder aufnehmen, die bei der Diagnose helfen können.

Einer der wichtigsten Punkte bei medizinischen Eingriffen ist die Größenordnung. Es sollte stets versucht werden, invasive Eingriffe zu vermeiden. In einigen Situationen kann es aber notwendig sein, dass eine Operation durchgeführt wird. Dabei sollte so wenig wie möglich in den Kreislauf eingegriffen werden, um zum Beispiel das Infektionsrisiko klein zuhalten. Große Operationen schwächen den ganzen Körper und machen ihn angreifbar, da Wunden verheilen müssen und die grundsätzliche körperliche Funktion wieder aufgenommen werden muss. Medizinische Endoskope brauchen durch ihre Funktionsweise nur eine kleine Öffnung um eingesetzt werden zu können. Das bedeutet, dass der Körper des Patienten weniger stark belastet wird und dementsprechend auch ein geringeres Risiko im Raum steht.

Ein Endoskop ist aber nicht nur praktisch, um das Risiko für den Patienten zu senken. Sie sind auch in der Lage auf vielfältige Weise eingesetzt zu werden, sodass gar neue Möglichkeiten entstehen. Ein Endoskop ist in der Lage Bilder von Körperregionen aufzunehmen, die ansonsten nicht einfach zu erreichen sind. Anhand dieser Bilder kann üblicherweise eine wesentlich klarere Diagnose gestellt werden.

Medizinische Endoskope werden in vielen Bereichen der Medizin verwendet, da diese sich mit weiteren Hilfsmitteln ausstatten lassen. Es können zum Beispiel kleine Zangen oder Arme am Endoskop angebracht werden, wodurch die Einsatzmöglichkeiten erweitert werden. Durch den Kamera-gestützten Einsatz lässt sich auf diese Weise sogar im Inneren eines Patienten operieren. Auch die Navigation im Körper lässt sich durch den Einsatz einer bestimmten Beschichtung oder einen Überzug aus einem anderen Material noch verbessern. All diese Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Erstellung von möglichen Lösungen und können dem Patienten zugutekommen. Auf der anderen Seite muss der Arzt im Vorfeld einen Eignungstest am Gerät bestehen, da das Wohl des Patienten Priorität hat.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Hipp Endoskop Service GmbH.


Teilen