Ein Pflegedienst muss heutzutage enorm viel leisten

20 Juli 2021
 Kategorien: Gesundheitsfürsorge Kliniken, Blog


Ein ambulanter Pflegedienst oder auch Hauskrankenpflege hat in der heutigen Zeit wirklich sehr viele Aufgaben zu bewältigen. Längst geht es nicht mehr nur um die Betreuung alter und kranker Menschen, sowie die Durchführung der Grundpflege, denn inzwischen können selbst Menschen intensivmedizinisch in den eigenen 4 Wänden betreut werden.

Immer mehr geht weg von der stationären Pflege

Die ambulante Pflege übernimmt nun mehr viele Aufgaben, die lange Zeit in die Verantwortung der stationären Pflege fiel. Letztlich geht es hier in weiten Teilen auch um die Einsparung von Kosten im Gesundheitswesen. Oft lohnt es sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht die Menschen für lange Zeit auf Station im Krankenhaus zu betreuen. Viele relevante Aufgaben können hier viel besser durch einen ambulanten Pflegedienst von beispielsweise der Tagespflege Rodgau GmbH durchgeführt werden. Dies kann durchaus auch im Interesse des Patienten sein, da sich dieser dann so schnell wie nur möglich in seinen gewohnten häuslichen Bereich begeben kann.

Die Übernahme der Kosten

Möchte man einen Hauskrankenpflegedienst beanspruchen, so ist dies natürlich mit gewissen Kosten verbunden. Einige Leistungen werden durch die gesetzliche Pflegeversicherung übernommen. Dies ist jedoch zumeist an sehr strenge Kriterien gebunden. So muss man, um in den Genuss vieler Leistungen zu kommen, in der Regel erst eine Pflegestufe beantragen. Hat man diese nicht, kann man auch nicht auf die Übernahme der Kosten durch die Pflegeversicherung hoffen. Hier können dann allerdings unter Umständen auch die Leistungen einer zusätzlichen Versicherung greifen, die man privat abschließen kann. Ansonsten besteht selbstverständlich auch immer die Option alle Leistungen selbst zu bezahlen.

Unterschiede zwischen den Anbietern

Zwischen den einzelnen Anbietern kann es durchaus erhebliche Unterschiede geben. Dies kann zum Beispiel auch die Anfahrt betreffen. Nicht immer decken alle Pflegedienste eine komplette Stadt oder einen gesamten Landkreis ab, sondern betreuen nur Patienten in einem gewissen engen Radius. Auch der Umfang der Leistungen kann sich teilweise durchaus sehr erheblich unterscheiden. Einige Firmen in diesem Bereich bieten nur die Grundpflege und die Hauswirtschaftshilfe an. Wiederum andere machen eine komplette Intensivpflege zu Hause. Die Palette der Möglichkeiten ist hier durchaus sehr vielfältig.

Hohe Anforderungen an das Personal

Die heutigen Bedingungen im Bereich der ambulanten Pflege stellen das Personal vor besonders große Herausforderungen. Möchte man als Anbieter spezielle Pflegetechniken oder gar eine Intensivpflege anbieten, ist dies nur mit gut ausgebildeten Personal möglich. Hier müssen die Pflegekräfte dann über eine medizinische Ausbildung verfügen. Einfachere Tätigkeiten können dabei jedoch auch von Aushilfen übernommen werden. Darüber hinaus sollten sich alle Mitglieder in einem solchen Team regelmäßig fortbilden, um den stetig steigenden Anforderungen gewachsen zu sein. Dies sorgt vor allem für sehr viel Vertrauen bei den zu behandelnden Patienten.


Teilen