Rutschmindernde Sandale für Senioren – Vorteile für den Alltag

9 Dezember 2021
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Besonders für Senioren ist geeignetes und vor allen Dingen sicheres Schuhwerk sehr wichtig. Zu groß ist die Gefahr, bei einem Sturz ernsthafte Verletzungen zu erleiden. Senioren haben oder benötigen in der Regel einen längeren Heilungsprozess als jüngere Menschen. Ein einfacher Sturz kann dann schon wirklich bedrohlich werden. Selbst Hämatome fallen bei Senioren deutlich schlimmer aus und auch Brüche sind sehr viel leichter zu erhalten. Denn die Muskulatur nimmt mit der Zeit immer mehr ab, was mit dem Umstand der längeren Heilung sehr unangenehm werden kann. Schon aus den Gründen der Sicherheit sollten rutschmindernde Sandalen für Senioren auf der Wunschliste stehen.

Die eigene Selbstständigkeit ist vielen besonders wichtig. Verständlicherweise möchte jeder gern so lang wie nur irgendwie möglich allein zurechtkommen, ohne fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Aktive Senioren, die auf sich Acht geben und an ihrer Gesundheit und Fitness arbeiten, haben größtenteils eine bessere Koordination und sind im Allgemeinen fitter, allerdings ist auch das kein Garant dafür, bis ins hohe Alter noch alles selbst erledigen zu können. Mit der Zeit setzt bei jedem Menschen ein gewisser Alterungsprozess ein und Hilfe ist irgendwann nötig. Eine rutschmindernde Sandale für Senioren ist dabei noch eine Kleinigkeit und lediglich eine Hilfe im Alltag. Dadurch können sie sich zum Beispiel in ihrem eigenen Badezimmer besser bewegen, ohne gleich auszurutschen. Aber auch im Außenbereich und auf Spaziergängen sind solche Sandalen sehr ratsam.

Gefertigt werden rutschmindernde Sandalen für Senioren häufig von Sanitätshäusern. Diese sind auf die Fußbetten spezialisiert und bieten meist schon eine umfangreiche Auswahl zum Verkauf an. Außerdem ist das fachkundige Personal in der Lage, den jeweiligen Personen optimal zu helfen und herauszufinden, was sie wirklich benötigen. Wichtig ist immer ein stabiles Fußbett, worin der Fuß genügend Halt findet. Schon dieser Umstand erzeugt eine gute Stabilität, die in einfachen Sandalen nicht oder nur kaum gegeben ist. Allerdings ist die Sohle der Sandale mit am wichtigsten für die Rutschfestigkeit. Sie besitzt eine spezielle Gummierung mit einem Profil, das dem Ausrutschen entgegenwirkt. Aufgrund der Kombination aus Stabilität des Fußes in der Sandale und der rutschfesten Sohle fühlen sich die Träger sehr sicher auf den Beinen und können unbeschwert den Tag bestreiten.
Es gibt unterschiedliche Modelle für alltägliche Erledigungen oder auch im Outdoor- Bereich. Die Riemen bei Schuhen für die Freizeit und Wanderungen auf unebenen Gehwegen sind deutlich breiter und bieten auch um den Knöchel mehr Halt. Bei alltäglichen Sandalen fallen die Halterungen etwas schmaler und leichter aus, da sie weniger Belastung standhalten müssen. Eine gute Empfehlung ist, die individuelle Anpassung des Schuhs auf wirklich jeden einzelnen eigenen Fuß durchzuführen.


Teilen