Sportler-Behandlung – ein koordinierter Ansatz hilft

10 November 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Bei einer Sportler-Behandlung steht oft ein Burnout im Fokus. Jedoch betrifft eine solche Behandlung nicht nur Leistungssportler, sondern auch Freizeitsportler, die oft nicht um die Risiken ihres Tuns wissen. In diesem Kontext werden sich häufig sehr ehrgeizige Ziele gesetzt, die mit dem aktuellen Gesundheitszustand nicht kompatibel sind. Die sprichwörtliche Sucht nach viel sportlicher Betätigung führt an chronische Belastungs- und Erschöpfungsgrenzen. Dabei kommt es oft zu einer Missachtung der Trainingslehre, die Phasen der Regeneration vorsieht. Die Folge ist, dass sich Sportler ausgebrannt und leer fühlen und eine Sportler-Behandlung als logischer Schritt folgt.

Dabei werden als sinnvolle Ansätze bei der Behandlung sowohl die Psychotherapie und die Sport- und Bewegungstherapie als auch eine tiergestützte Therapie und diverse Entspannungsverfahren gesehen. Aber auch einer naturnahen Therapie, der Musik- und Kunsttherapie sowie dem therapeutischen Bogenschießen kommt eine gewisse Bedeutung zu.

Wenn eine solche Behandlung ansteht, stehen spezialisierte Therapieangebote im Raum, die sich explizit nach den individuellen Bedürfnissen richten. Des Weiteren ist es üblich, zusätzlich zu den sportpsychotherapeutischen Methoden auch einen ganzheitlichen Behandlungsansatz zu verfolgen. So werden geeignete Strategien erarbeitet, um die Leistungsfähigkeit wieder auf Level zu bringen, die sportliche Anforderungen mit persönlichen Zielen in Einklang bringen. Geschultes Fachpersonal spielt dabei eine große Rolle und steht sowohl für eine hohe Expertise als auch für eine Menge an Empathie.

Wer eine Sportler-Behandlung favorisiert, entscheidet sich zugunsten von Entspannungsverfahren, die in der Psychotherapie beheimatet sind. In diesem Kontext findet eine breite Palette Beachtung. Betroffene erleben sowohl mentale Stresszustände, kreisende Gedanken und eine psychische Unruhe als auch Muskelverspannungen und eine anhaltende körperliche Anspannung - und genau diese Punkte sind es auch, die als Ansatz für ein Entspannungstraining dienen …

Dieses Training verhilft nicht nur zu innerer Ruhe, sondern auch zur erfolgreichen Entspannung der Muskeln. Viele Betroffene schätzen es auch, dass ein besserer Einschlafmodus als angenehmer Nebeneffekt punktet. Anerkannte psychotherapeutische Entspannungsverfahren gelten als bewährte Methode, die nicht nur Besserung herbeiführen, sondern einen positiven Behandlungserfolg auch effektiv unterstützen.

Bei einer Sportler-Behandlung bringen mentale Ruhe und körperliche Erholung den gewünschten Erfolg. So wird die Verhaltenstherapie und eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie häufig mit diversen Einheiten der Entspannungstherapie kombiniert bzw. ergänzt. In diesem Kontext wird der Fokus auf unterschiedliche Verfahren gerichtet, die aber alle dazu dienen, Aspekten von Entspannung und Anspannung wieder ins natürliche Gleichgewicht zu verhelfen.

Die Wirkung der angebotenen Übungen verfolgt das Ziel, eine Entspannungsreaktion des Körpers herbeizuführen. Diese Komponente schließt eine Lockerung der Muskeln genauso ein wie eine Beruhigung der Herzfrequenz sowie eine Senkung des Blutdrucks. Auch ein positiver Effekt, der sich auf mentaler Ebene zeigt, zählt zum beeindruckenden Ergebnis. So kann mit aller Deutlichkeit gesagt werden, dass die regelmäßige Anwendung diverser Entspannungsverfahren zu mehr Ausgeglichenheit und einem erhöhten Wohlbefinden führt.
 


Teilen